Simmentaler Kühe

Unsere Mutterkühe

Unser Bauernhof liegt zwischen Willisau und Grosswangen, etwas abgelegen auf dem Wellberg. Unsere 18 Simmentaler Kühe freut’s, ihr Stall ist umgeben von Weiden und Wiesen. Im Sommerhalbjahr sind sie natürlich auf der Weide anzutreffen. Im Winter ist der Laufstall ihr Zuhause, der Gang ins Freie ist auf dem Auslauf möglich.

 

Mutterkuhhaltung bedeutet, dass die Kälber bei ihrer Mutter aufwachsen. Sie trinken Milch und probieren schon bald auch Gras und Heu. Nach 10-12 Monaten verlassen die Jungrinder die Mutter und machen, wie in der Natur, einem neuen Kalb Platz.

Gefüttert werden die Tiere mit hochwertigem Gras, Heu oder Silo. Auf Kraftfutter verzichten wir, stattdessen nutzen wir das hochwertige Raufutter unseres Hofes. So sind unsere Kühe in einen natürlichen Kreislauf eingebunden.

 

Unsere Rasse

Unsere Simmentaler tragen natürlich Horn. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie eine Zweinutzungsrasse sind. Dies bedeutet, dass unsere Tiere eine gute Fleischqualität, wie auch eine gute Milchleistung aufweisen. Sie gelten ausserdem als gut geeignet für die Hügelzone und als optimale Raufutterverwerter.

 

Unser Muni

Zu einer Kuhherde gehört natürlich ein Muni! Daher kann "Chefeli", so der mehr oder weniger treffende Name, die ganze Zeit mit seiner Herde verbringen. Chefeli ist ein reinrassiger Limousin-Muni und kann den Wellberg seit dem Winter 2021/22 sein Zuhause nennen. 


Engadinerschafe

Unsere Engadinerschafe

Momentan halten wir sieben Mutterschafe, sechs Lämmer,  drei (verwöhnte) Haustierschafe und einen Junior-Schafbock. Die Tiere werden hauptsächlich in unserem Rain, dem "gächen" Südhang gehalten. Dort geniessen sie eine weitläufige Extensivweide mit vielen Sträuchern und Bäumen als Nahrungsquelle und Unterschlupf. Das Winterquartier befindet sich etwas näher zum Wohnhaus. Dort wird unter anderem noch etwas Ökoheu aus unserem Baumgarten zugefüttert. Im Frühjahr kommen die Lämmer zur Welt, welche dann das ganze Jahr als Herde mit ihren Müttern zusammen verbringen.

 

Die Rasse

Das Engadinerschaf entstand im damals schwer zugänglichen Engadin aus dem Bergamaskerschaf und dem Steinschaf der Ostalpen. Engadinerschafe wurden früher nur wenig auf Leistung als viel mehr auf Robustheit und Berggängigkeit selektioniert. Heute erfreuen sich die Halter:innen an der ursprünglichen Widerstandskraft, der hohen Vitalität und ihrem zutraulichen Wesen. Auffällige Merkmale sind die Hängeohren und die Ramsnase.  Die Engadinerschafe sind eine ProSpecieRara-Rasse und gelten als besonders schützenswert.

Legendär ist zudem die enorme Fruchtbarkeit, welche die geringere Mastfähigkeit ausgleicht. Das feine, magere Fleisch der Lämmer findet immer mehr Anhänger:innen. 

 

Patenschaf(t)

Möchtest du Götti oder Gotti eines unserer Lämmer werden? Oder möchtest du etwas Aussergewöhnliches verschenken? Dann erwirb eine Schaf-Patenschaft bei uns. Mit einer Patenschaft

  • kannst du dein Patenschaf jederzeit besuchen
  • darfst du deinem Patenschaf einen Namen geben
  • erhältst du eine Patenschaf(t)surkunde
  • darfst du vor deinen „Gspändli“ mit deinem Patenschaf angeben

Pferde

Unsere Pferde

Drei Pferde leben bei uns auf dem Hof, zwei davon in Pension.

 

Die Haltung

Unsere Pferde verbringen den grössten Teil des Jahres auf der Weide. Im Sommer, wenn die Temperaturen sehr hoch sind, verbringen sie die Nacht draussen und den Tag im kühleren Stall.

Unsere Pferde haben einen Offenstall mit Tiefstreufläche, welcher ihnen eine permanente Auslaufmöglichkeit bietet.


Und viele weitere Tiere...

Natürlich gibt es noch eine Menge weiterer Tiere,  die bei uns auf dem Hof leben. Neben vielen Schmetterlingen im Sommer haben wir zwei Hunde - Cara und Pippa - viele Katzen, Hühner und zwei Wollsäuli.